Enterprise und IT Service Management

Expertize hat sich auf die Professionalisierung und Implementierung von Service Management-Prozessen spezialisiert. Unsere Vorgehensweise berücksichtigt bekannte Standards wie ITIL und FitSM, und baut auf unseren langjährigen Projekterfahrungen und den daraus entstandenen Best-Practice Lösungen auf. Ihre Anforderungen stehen dabei immer im Mittelpunkt. Unsere Kunden schätzen uns für höchstes Engagement, unsere fachliche wie technische Expertise.


EXPERTIZE [ek-sper-tahyz]: to give a professional opinion usually after careful study.

Professionalisierung IT Service Management

Wir begleiten Sie mit Methode bei der Planung,
Einführung und Optimierung von Service Management-Prozessen. 

Schritt 1 – Analyse & Konzeption

  • Bestandsaufnahme
  • Abstimmung der Ziele und Anforderungen

Schritt 2 – Fachliche Beratung & zielorientierte Umsetzung

  • Professionalisierung der bestehenden Prozesse
  • Möglichkeiten neuer Prozesse
  • Beratung bei der Tool-Findung

Schritt 3 – Betrieb

  • Unterstützung, Wartung und Software-Updates
  • Schulungen für Ihre Mitarbeiter
  • Beratung für ständige Verbesserung und neue Ideen

Unsere Expertise für Ihre Prozesse

Vom fachlichen Prozess zum technischen Workflow.
Pragmatisch. Zielorientiert. Immer mit Methode.

Annehmen, Klassifizieren und Abwickeln von Störungen.

Veränderungen in der IT Infrastruktur folgen einem definierten und kontrolliertem Prozess. Idealerweise gut geplant und ausreichend getestet.

Verwalten Sie Informationen und Wissen zentral und stellen dieses gezielt zur Verfügung.

Planen und Koordinieren Sie das Ausrollen von z.B. Change-Releases. 

Von der defekten Glühbirne bis zur ausgefallenen Heizung. Überwachen Sie die Haustechnik und organisieren Sie externe Dienstleister.

Lernen Sie aus Erfolgen und Misserfolgen und verbessern so fortlaufend Ihre Prozesse und Services.

Verwalten Sie Ihre Leihgeräte wie Notebooks und Projektoren zentral. Sie wissen immer wann welches Gerät sich wo befindet.

Analysieren und zukünftiges Verhindern von Störungen.

Identifizieren, überwachen und berichten Sie Ihre Service Assets und CIs inkl. ihrer Beziehungen.

Stellen Sie Ihren Mitarbeitern spezifische Services und Produkte zum Bestellen bereit. Initiieren Sie den Service-Request direkt bei Bestellung.

Die Vorstufe zum vollständigen Configuration Management. Verwalten Sie Ihre Assets und CI von der Bestellung bis zur Verschrottung.

Egal ob Onboaring, Offboarding oder einfachen Adressänderungen. Definieren Sie Services in Ihrem Personalbereich.

Beeindrucken Sie Ihre Besucher bereits am Empfang durch professionelle Begrüßung und einfache Anmeldung.

Automatisieren Sie Standard-Changes, wie z.B. Anforderungen zur Passwort-Änderung.

Unsere marktführenden Technologiepartner

Für Ihren individuellen Mehrwert.


Unified IT Management


Process Mining


Service Management „Made in Germany“


Service Integration
aus der Cloud

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